Archives

You are currently viewing archive for December 2013
Category: Angeln
Posted by: Norbert
Heute konnte ich in 5 Stunden Streamer werfen keinen einzigen Biss verzeichnen.
Dafür habe ich als Trost neue Fliegen gebunden :)

22cm und 14cm lang.
Category: Angeln
Posted by: Norbert
Mit den 5 heute gebundendenen Baitfishes sollte diese Streamerbox dann auch voll sein :)

Ich finde das Muster echt super, darauf muss einfach was beissen.
Category: Angeln
Posted by: Norbert
Am Sonntag in Calmbach haben die Forellen auf einen Wooly Worm ganz gut gebissen, auf einen Wooly Bugger auch. Die meisten fing ich allerdings auf eine Czech Nymph. Die Woolies waren nicht schwer genug und darum mühsam tief genug zu fischen, jetzt im Winter. Deshalb habe ich mir heute ein paar schwerere gebaut:

Achja die schwerste Forelle am Sonntag hatte knapp 3 Pfund, an der 5er Rute war das ein sehr spannender Drill.
Category: Angeln
Posted by: Norbert
Nun ist es offiziell. Was einige schon immer wussten, wurde nun auch bewiesen:
Kapitale Fische zurücksetzen ist unbedingt notwendig, wenn man gesunde Bestände erhalten will:
>>>Link<<<
Hoffentlich kommt das bald in die Landesfischereigesetze.
Category: Angeln
Posted by: Norbert

Oranger Baitfish auf 2er Haken.


Der von vorher plus je 2 auf 6er und 8er Haken in orange und pink.
Diesmal alle mit ein wenig Bleidraht unten drunter. Mal schaun ob die irgendwo Fische fangen, wenn ich mal wo hinkomme wo es welche gibt.

08/12: Schade drum

Category: Angeln
Posted by: Norbert
Heute nachmittag war ich mit Len an unserem einzigen Gewässer mit ordentlichem Bestand.
Wir sind an eine Strecke gefahren, die auch bei etwas höherem Wasserstand befischbar ist.
Dort angekommen schwante mir übles. Das Ufer war weiss zugeschissen, am Himmel waren Kormorane.
Man sah auch nichts im Wasser. Sehr ungewöhnlich.
Trotzdem haben wir mit voller Motivation zu fischen begonnen. Ich hatte meine 5er Sage dabei, das Gewässer braucht / verträgt keine stärkere. Als ersten Köder habe ich einen kleinen SR Baitfish angeknotet. In gelb, weil die Sonne schien. Ich war etwas skeptisch, weil ich mich mit der 5er und Streamern immer schwer getan hatte.
Aber was war denn das? Das Ding zieht ja plötzlich wie der Teufel, die Rute beschleunigt astrein, ein kurzer Doppelzug zum Abschluss und die Schnur schiesst bis zum andere Ufer. Sehr geil! Hab ich mit der 8er TCX doch glatt das Werfen gelernt ohne es zu merken
Die Kormorane und Fische waren mir jetzt erstmal egal, die nächste halbe Stunde hatte ich einfach Freude daran den Streamer möglichst schön rauszuballern und auf gestrecke Schnur zu achten. Astrein! Ich war happy. Fischt sich auch so schön leicht so eine 5er im Vergleich zu ner 8er. Aber obwohl der Streamer schön verführerisch lief, vielleicht ein wenig flach, die Bleiwicklung kann man wohl doch nicht weglassen, wollte nichts drauf beissen.
Vielleicht stehen sie ja nur tiefer. Also knote ich eine Czech Nymph an. Leider bleibt die gleich beim zweiten Wurf in einer Wurzel unter Wasser hängen und ich muss abreissen. Also erstmal ein neues Tippet anknoten und nun nehm ich eine kleine Goldkopf Nymphe.
Der Platz gefällt mir auch nicht mehr, ich überrede Len dass wir stromauf verlegen.
Weiter stromauf finde ich einen schönen Platz, mit einem tiefen Loch 2m vor meinen Füßen. Dort lasse ich ein ums andere Mal meinen Goldkopf reintreiben, aber das Wasser ist wie tot. Vor ein paar Wochen waren hier noch Fische ohne Ende. Nun absolut nichts mehr, auch keine kleinen.
Nach mehreren Stunden brechen wir um 17:00 ab und fahren nach Hause. Es war natürlich trotzdem ein schöner Tag, aber schade um die Strecke, wieder eine der schwarzen Pest zum Opfer gefallen. Hoffentlich sieht es nicht überall so aus an dem Gewässer.

07/12: Neue Fliegen

Category: Angeln
Posted by: Norbert
Die letzten Tage habe ich einiges gebunden, ein paar der Kreationen lade ich mal wieder hoch:


Minnows aus Polar Fibre sind das. Die laufen wunderbar im Wasser, eine echte Offenbarung :) Wenn es da Fische gäbe wo ich heute damit geangelt habe, dann hätte ich garantiert damit gefangen.


Ausserdem habe ich etliche SR Baitfish gebaut, ein paar davon will ich zeigen.
Category: Angeln
Posted by: Norbert

Eine davon habe ich schon verloren, weil die blöden Mustad Fliegeneinhänger nichts taugen. Sonst hätte sie nen Fisch gefangen.

Ach ja, ein paar Nassfliegen habe ich auch noch: